Mostviertler Bildungshoffest
Es war wieder Zeit, uns zu präsentieren! Am Sonntag, den 26. Mai 2024 fand unser Bildungshoffest statt.
Begonnen wurde das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst unter dem Motto „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“, welcher von Pfarrer Peter Bösendorfer zelebriert und von Gießhübler Schülerinnen und Schülern, die in der Blasmusik, dem Chor und als Lektoren mitwirkten, gestaltet wurde.
Im Anschluss begrüßte Direktor Johannes Reiterlehner zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Interessensvertretungen, an der Spitze den Abgeordneten zum europäischen Parlament DI Alexander Bernhuber. Nach dessen Begrüßungsworten skizzierten unsere Schulsprecher Patricia und Severin das sehr abwechslungsreiche Programm des Bildungshoffestes.
Auf der Bühne im Turnsaal zeigten die Volkstanzgruppen aus Euratsfeld und aus Ybbs ihr Können. Die Jagdhornkitz bliesen kräftig ins Horn und die Modeschau in Kooperation mit dem Modehaus Pressl und der Kindervolkstanzgruppe Euratsfeld rundeten das Bühnenprogramm ab.
Auch Abseits der großen Bühne im Turnsaal gab es Programmpunkte, die den Aufenthalt kurzweilig machten. Zahlreiche Aussteller wie etwa die Landwirtschaftskammer, Rinderzuchtverband, Jungzüchter, Landesimkerverband, Maschinenring, das Lohnunternehmen Team Resch Landmaschinenfirmen wie Lagerhaus, Paumann, Scheuch, Heindl, Roher, Hochrather, Biberauer, H&H Staplerservice und die Fahrschule Easy Drivers informierten die BesucherInnen.
Auch unseren jüngsten BesucherInnen wurde einiges geboten! So bemühten sich Schülerinnen und stellten ein buntes Kinderbetreuungsprogramm zusammen zu dessen Höhepunkten eine Hüpfburg und eine Go-Kart Bahn zählten.
Unsere 3b nutzte die Chance, ihr Kochbuch „Genüsse aus dem Kochtopf der 3b“ den BesucherInnen vorzustellen und zum Kauf anzubieten. Nicht nur theoretisch, auch praktisch widmeten wir uns in bekannter Weise wieder dem leiblichen Wohl. Grillhendl, selbst gemästet und verarbeitet, Gießhübler Burger, Feuerflecken, ein Würstelstand, Waffeln, Mehlspeisen, eine Wein- sowie eine Seitl-Bar, die vom Absolventenverband betreut wurde, ließen keine Wünsche offen.
In gewohnter Art öffneten unsere LehrerInnen und Bediensteten mit Unterstützung der SchülerInnen ihre Klassen, Werkräume, Ställe, Küchen, unseren Hofladen und das Internat für unsere zahleichen BesucherInnen.
Um 17:00 schlossen sich die Türen wieder, es bleiben viele Eindrücke und ein großer Dank an alle, die zum großartigen Gelingen unseres Hoffestes beigetragen haben. Bis nächstes Jahr!
Weitere Fotos auf Mostropolis https://www.mostropolis.at/Reports/1456/mostviertler-bildungshoffest-2024