Abschlussexkursion der 1b und 1c nach Salzburg
Am 28. und 29. Juni 2023 besuchten die Gießhübler Klassen 1b und 1c das wunderschöne Salzburg. Beaufsichtigt wurden sie von ihren Klassenvorständen Kerstin Landstetter und Bernhard Froschauer, als Unterstützung begleiteten sie Stefan Feichtegger und Martina Oberleitner.
Am ersten Tag ging es am Bahnhof in Amstetten los, wo sie mit dem Zug die Reise nach Salzburg antraten. In Salzburg angekommen bewältigten sie den Fußmarsch zum Haus der Natur, wo sie eine Highlight Führung machten. Von dort aus gingen sie zur Stiegl Brauerei wo sie ihr zuvor bestelltes Mittagessen bekamen. Nach dieser kurzen Pause ging es mit einer Führung durch die Stiegl Brauerei weiter. Danach ging es weiter zum Mönchsberg auf den sie mit dem Aufzug hinaufgefahren sind. Oben am Mönchsberg hatten sie eine wunderschöne Aussicht über die gesamte Stadt Salzburg. Am Abend hatten die Schüler noch Zeit die Stadt Salzburg in kleinen Gruppen zu erkunden, in dieser Zeit besorgte sich jeder eine Kleinigkeit zu Essen. Nach einer kurzen Busfahrt checkten sie im Hotel St. Virgil ein.
Am zweiten Tag begannen sie um halb acht mit einem köstlichen Frühstücksbuffet. Mit dem Bus ging es dann weiter zum Joglbauer, der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Hofer, auch dort bekamen sie eine Führung und ein Mittagessen. Nach dieser kurzen Mittagspause fuhren sie zur Firma Palfinger und bekamen dort in zwei Gruppen eine genaue Führung durch alle Hallen.
Zum krönenden Abschluss fuhren sie noch zum Gasthaus Hilmbauer auf ein kaltes Getränk und eine Kleinigkeit zu Essen.