Mostviertler Bildungshoffest 2023
Etwa 2.000 Besucher/innen ließen sich das Hoffest trotz des Regens nicht entgehen. Gestartet wurde um 10.00 Uhr mit einer Hl. Messe im neuen Turnsaal mit Pfarrer Peter Bösendorfer. Für die musikalische Umrahmung sorgte die schuleigene Blasmusikkapelle und der Chor bestehend aus Schüler/innen und Lehrkräften.
Das Fest wurde dann offiziell von Herrn Direktor Johannes Reiterlehner, Schulsprecherin Lisa Dippelreiter und Schulsprecher Johannes Hinterbuchinger eröffnet. Es folgten noch Festansprachen vom Präsidenten des österreichischen Bauernbundes NR DI Georg Strasser und der Vizepräsidentin der LK Niederösterreich Andrea Wagner. Im Rahmen der Eröffnung wurde der Mostviertler Bildungshof als 36. Green-Care-Betrieb in Niederösterreich mit der Hoftafel ausgezeichnet.
Die schuleigene Blasmusikkapelle mit tatkräftiger Unterstützung von einigen Gießhübler Absolventen und Absolventinnen trotzte ebenfalls dem Regen und begann um 11.00 Uhr mit dem Frühshoppen.
Der Speisesaal und Kursräume standen den Besucher/innen zum Verzehr der köstlichen Speisen zur Verfügung. Auf dem Speiseplan standen unter anderem Pulled Pork Burger, Rinderbraten und herzhaft gefüllte Feuerflecken. Als Highlight gab es Gießhübler Grillhendl, die von den Schüler/innen der 3a Klasse in einem eigenen Projekt aufgezogen, gemästet und geschlachtet worden waren. Die 3b Klasse versorgte die Besucher/innen mit leckeren frischgemachten Waffeln zur Nachspeise. Im neuen Turnsaal befand sich das Café, bei dem es eine große Auswahl an großartigen hausgemachten Mehlspeisen gab.
Auch die Getränkeauswahl ließ nicht zu wünschen übrig. Neben dem hauseigenen Apfelsaft und Most stand den Gästen eine Weinbar, eine Seiterlbar, eine Bar des Absolventenverbandes und eine Spezialitätenbar, in welcher verschiedenste Edelbrände und Liköre verkosten werden konnten, zur Verfügung.
Im Turnsaal gab es ein vielfältiges Programm mit Auftritten der Volkstanzgruppe Lunz am See, der JagdhornKitz, der Schuhplattlergruppe Neustadtl und der Kindervolkstanzgruppe Euratsfeld. Ein besonderes Highlight war die Modenschau. Präsentiert wurden die selbst gemachten Kleidungsstücke und Dirndl von Schülerinnen des Schwerpunktes BHM und verschiedenste Trachtenmoden der Fa. Preßl.
Für die Kinder wurde es nicht langweilig, denn Kinderschminken und eine Schnitzeljagd durch das Schulgebäude standen als Programm zur Verfügung.
Im Außenbereich wurden neueste Traktoren und Maschinen von den Firmen Paumann, Biberauer, Scheuch, Hochrather, Lagerhaus und dem ACA Center Roher ausgestellt. Neben den Besucher/innen waren die ausgestellten Maschinen auch für die Schüler/innen sehr interessant.
Weitere Highlights des Festes:
- Wettmelken der 2a und der Jungzüchter
- Geöffneter Hofladen mit Verkauf von selbstentwickelten und selbsthergestellten Crackern und Müsliriegel (2a und 2b, Schulfach Produktvermarktung) sowie der Produkte der Fachschule
- Besichtigung des neuen Gewächshauses
- Führungen durch das neue Internat, den Garten und die Räumlichkeiten der Tischlerei, Baukunde und Landtechnik
- Führungen im Wirtschaftshof durch die Praxisräume, Fleischerei, Rinderstall, Geflügelstall und Schweinezentrum
Vielen Dank an alle Ehrengäste, die zahlreihen Besucher/innen und vor allem an alle, die das Fest möglich machten, die Schüler/innen, Mitarbeiter/innen und Lehrkräfte der LFS Gießhübl!