Exkursion 2B – BHM in Hallein
Zwei wunderbare Tage durfte die 2B des Betriebs- und Hauswirtschaftszweiges in Salzburg erleben. Am Vormittag des ersten Tages erfuhren wir in der Confiserie Wenschitz in Allhaming wie vielseitig und köstlich Schokolade schmecken kann, ein wichtiger Arbeitsschritt „Conchieren“ heißt und, dass die Herkunft der Kakaobohne größtenteils aus Westafrika stammt.
Nach einem köstlichen Mittagessen im „Zirbenschlössl“ und einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn erkundeten wir die „Gmundner Keramik“. So manche Schülerin durfte das „Flammen“ von Tellern versuchen, wobei die Umsetzung dieser malerischen Tätigkeit, mit fließender Farbe, für ungeübte Personen eine große Herausforderung darstellte.
Die Übernachtung in einer sehr netten Pension in Hallein ließ uns wieder Kraft schöpfen für die Besichtigung eines landwirtschaftlichen Biobetriebes in Elsbethen. Der Familienbetrieb erzeugt köstliche Schafkäsearten in der eigenen Käserei. 130 Schafe sind dort in einem neuen Laufstall und großflächigen Weiden untergebracht. Vorzügliche Geschmacksvarianten wurden uns zur Verkostung angeboten.
Am Donnerstag, den 27. Juni besichtigten wir abschließend die Stadt Salzburg mit ihren tollen kulturellen und kulinarischen Möglichkeiten.
Die Schülerinnen und ihre Begleitpersonen Abteilungsvorständin Gerlinde Grossmann und Klassenvorständin Renate Huber sind dankbar für diese informative und schöne Abschlussexkursion.