Praktischer Einsatz der Königsbronner Anschlagtechnik
Vor Kurzem wurde in der Fachschule Gießhübl das Forstequipment mit dem Werkzeug der „Königsbronner Anschlagtechnik“ (KAT) erweitert.
Die KAT-Ausrüstung besteht aus einem ummantelten Kunststoffzugseil mit 2 Schlaufen, 2 Schäkel, der KAT-Anschlagkralle und einer bis zu 5,5 m ausziehbaren Teleskopstange. Mit dieser speziell entwickelten Anschlagtechnik kann das Zugseil schnell, einfach und vor allem sicher in einer Höhe von 5 – 6 m am Baum befestigt werden.
Diese spezielle Anschlagtechnik wurde für die anspruchsvolle Holzernte entwickelt und wird besonders in folgenden Situationen eingesetzt:
- Bäume mit schweren und großen Kronen
- Bäume mit Trockenästen und Totholz
- Bäume, welche entgegen der Fällrichtung hängen und eine ausreichende Anschlaghöhe benötigen
Durch den Einsatz der KAT gehören waghalsige Klettereinlagen, das Schleppen und Besteigen von Leitern, sowie unzureichende Anschlaghöhen des Windenseils nun der Vergangenheit an.
Die Klasse 3A konnte im Rahmen des praktischen Unterrichts Waldwirtschaft bereits die Technik erfolgreich anwenden. Die Schüler waren voller Engagement bei der Fällung dabei und von dem neuen Werkzeug und seinen vielen Vorteilen beeindruckt.
Die Fachschule Gießhübl hat durch diese Anschaffung die Arbeitssicherheit- und -effizienz bei der Fällung von schwierigen Bäumen maßgeblich erhöht.