30 neue Diplomierte Käsekennerinnen am Mostviertler Bildungshof
Im Rahmen der Ausbildung zur Käsekennerin eigneten sich die Teilnehmerinnen fundiertes Wissen über die Käseherstellung und anschließende Reifung, verschiedene Käsesorten aus Österreich und der Welt, Schneidetechniken, die richtige Käselagerung sowie die ideale Auswahl an Beigaben und Getränken an.
In zwei Projektwochen wurden die Schülerinnen intensiv auf die dreiteilige Prüfung vorbereitet. Dabei mussten sie theoretische Fragen zum Thema Käse beantworten, verschiedene Käsesorten sensorisch beurteilen und einen Käsewagen präsentieren.
Der Abschluss bestand aus einer Prüfung vor einer Kommission, bei der es entscheidend war, die Käse fachgerecht zu präsentieren, zu erklären und einen Käseteller ansprechend zu gestalten. Die Prüfungskommission freute sich über die guten Leistungen und gratuliert allen Schülerinnen zur bestandenen Prüfung.
Die Schülerinnen der 2B Klasse haben im Rahmen der Käsekennerprüfung nicht nur umfangreiches Wissen erworben, sondern auch beeindruckende Kompetenzen unter Beweis gestellt.
