Landesentscheid Forst
Bei strahlendem Sonnenschein traten die besten Forstarbeiter in den Kategorien Burschen U18, Burschen Ü18 und Mädels gegeneinander an. Die Teilnehmer mussten nicht nur theoretisches Wissen beweisen, sondern auch Geschick im Umgang mit Motorsäge und Axt in Disziplinen wie Fallkerb- und Fällschnitt, Präzisionsschnitt und Entasten zeigen. Die Wettbewerbsteilnehmer kamen nicht nur aus Niederösterreich, sondern auch aus Kärnten, der Steiermark und Tschechien, was zu einer spannenden Gästewertung führte.
Die Sieger in den Hauptkategorien waren Lisa Panzenböck aus Rohr im Gebirge (Mädels), Florian Hollaus aus St. Veit/Gölsen (Burschen U18) und Andreas Herzog aus Rohr im Gebirge (Burschen Ü18). Die Leistungen aller Teilnehmenden waren auf einem beeindruckend hohen Niveau, was den zahlreichen Zuschauern eine spannende und mitreißende Veranstaltung bot. Markus Höhlmüller, Landesobmann der Landjugend, zeichnete die besten Forstwettkämpfer am Ende des Tages für ihre herausragenden Leistungen aus.
Als Juroren waren die Waldwirtschaftslehrer der LFS Gießhübl, Enne Stefan, Sperneder Reinhard und Temper Claudia, vor Ort und sorgten für eine fachkundige Bewertung der Wettbewerbe. Ein besonderer Dank gilt FSOL Ing. Dipl. Päd. Thomas Krenn, der nicht nur bei der Siegerehrung dabei war, sondern auch maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung durch die Bereitstellung des Veranstaltungsortes beigetragen hat.