Fachexkursion 3A Landwirtschaft
Am 10. Juni ging es für die 3A nach Raumberg/Gumpenstein. Ein sehr anspruchsvolles Programm bot einen guten Einblick in die hochklassige Arbeit in den verschiedensten Bereichen der Forschungsanstalt:
Waltraud Hein und Andreas Steinwidder stellten die Forschung am Bio-Institut im Moarhof/Trautenfels vor.
Einen sehr interessanten Blick in die Themen Nutzung, Düngung, Züchtung, Sortenprüfungen, Biodiversität, und vor allem in den aufwendigen Versuch zur Auswirkung der Klimaänderung auf das Grünland bot Bernhard Krautzer im Pflanzenbau.
Nach dem Mittagessen in der Schule Raumberg servierte uns Eduard Zentner einen heißen Nachtisch rund um den Stallbau aus dem großen Konfliktbereich Stallbau-Emissionen-Immissionen. Dabei konnten auch verschiedene Abluftreinigungssysteme besichtigt werden.
Zum Schluss rundete Hans Häusler mit dem Programmpunkt Viehwirtschaft und deren umfangreiche Versuchstätigkeit (von der Fütterung bis zu der „Abgasmessung“ bei den Rindern) den sehr lehrreichen und hochkarätigen Tag ab.
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals für die den angehenden Landwirten gewidmete Zeit und wünschen dem Team in Gumpenstein weiterhin viel Erfolg in der Forschung – Wissenschaft die ja für die Landwirte und Landwirtinnen erfolgt.