Partner fürs Land – 50 jährige Zusammenarbeit
Nur in dieser Konstellation konnte und kann das Team der Saatzucht Edelhof standortangepasste Sorten bei Weizen (Ekonom, Energo, Ernestus, Ehogold, Edelmann), Roggen (Elias), Gerste (Elena, Escalena) und Hafer (Sommer: Enjoy, Earl, Elron bzw. Winter: Eagle) für die Landwirte selektieren. Ein herzliches Dankeschön gilt immer den Direktoren bzw. Versuchsverantwortlichen und den Landwirten vor Ort, die ihre Ackerflächen für die Versuche zur Verfügung stellen und ausgezeichnet betreuen. In Gießhübl gilt der Dank Herrn Stefan Lerch als Leiter für Wirtschaftsbetrieb und Versuche; auf den Schulflächen dürfen unsere Getreidestämme aus Züchtung und speziellen wissenschaftlichen Projekten Mostviertler Klima erfahren.
Die Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftlichen Fachschulen bietet aus Sicht von Die Saat einen entscheidenden Mehrwert:
Neben standortangepassten Versuchen ermöglicht sie es uns, den züchterischen Fortschritt über nahezu alle landwirtschaftlichen Kulturen hinweg unmittelbar an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben. Damit schaffen wir die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg unserer Landwirte.
Mit der Erneuerung der Schautafeln an der Fachschule Gießhübl möchten wir diese seit Jahrzehnten gelungene Kooperation sichtbar machen. Herzlichen Dank allen Partnern!
Foto von links: Direktor LFS Gießhübl Thomas Krenn, Leiter Versuche LFS Gießhübl Stefan Lerch, Betriebsleiter Saatzucht LFS Edelhof Andreas Jager, Züchtungsleiterin Saatzucht LFS Edelhof Sissy Zechner, Obmann RLH Amstetten Andreas Pittersberger, Rudolf Haydn Abteilungsleiter Die Saat/RWA AG
