Im Rahmen des praktischen Unterrichts Fleischverarbeitung und mit Hilfe eines Mitarbeiters werden am Mostviertler Bildungshof viele verschiedene Spezialitäten mit Unterstützung der Schülerinnen und Schüler hergestellt.
Im Unterricht wird im 1. Jahrgang das Hauptaugenmerk auf das Zerteilen der Tiere gelegt und im 2. Jahrgang auf die Themen Schlachtung und Verarbeitung. Ziel des Unterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern ein „Gespür“ für das Lebensmittel Fleisch zu vermitteln. Wir, am Mostviertler Bildungshof Gießhübl, sind eine von wenigen Schulen in Niederösterreich, wo die Schülerinnen und Schüler noch das Schlachten der Tiere erlernen und in weiter Folge auch mit dem Facharbeiterbrief den Sachkundenachweis für die Schlachtung bekommen, welchen sie für die Schlachtung auf ihren Betrieben benötigen.
Wir schlachten und verarbeiten Rinder, Schweine, Puten und Masthühner.
Bei der Produktion in der Schule gibt es zwei Bereiche. Zum einen versorgt der schuleigene Fleischereibetrieb die Schulküche mit frischem Fleisch. Es werden Rinder, Schweine und seit kurzem auch Geflügel von den hofeigenen Stallungen geschlachtet. Dies ermöglicht kurze Transportwege und in weiterer Folge auch eine stressfreie Schlachtung und letztendlich gute Fleischqualität. Zum anderen werden verschiedenste Selchwaren, Würste und Spezialitäten erzeugt. Um ein paar Beispiele zu nennen: Karreespeck, Bauchspeck, Leberkäse, Sulz, Blunze im Glas, Leberpastete, … etc.
Die Produkte werden von den Schülerinnen und Schülern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genossen und auch im schuleigenen Hofladen, der sogenannten „Manufakturei“, vermarktet. Zusätzlich werden die Produkte auch im Landhaus in St. Pölten verkauft.
Seit kurzem haben wir einen Automaten, welcher unseren Kunden und Kundinnen 24 Stunden pro Tag die Möglichkeit gibt, unsere Produkte zu erwerben.
Die Schülerinnen und Schüler nehmen den praktischen Unterricht sehr gerne an und sind voller Motivation dabei. Es gefällt ihnen, wenn sie vom Prozess der Fütterung und Haltung, der Schlachtung, Verarbeitung bis hin zum Verkauf dabei sein können und vieles erlernen.