Landessportfest St. Pölten
Rund 300 Schülerinnen und Schüler von den NÖ Landwirtschaftlichen Fachschulen gingen beim 41. Sportfest bei rund 30 Wettbewerben im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich in St. Pölten an den Start.
„Die Jugendlichen zeigten wieder eindrucksvoll, dass sie sich den sportlichen Herausforderungen nach zwei Jahren Pause mit viel Engagement gestellt und für faire Wettkämpfe gesorgt haben“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die feierlich die Pokale und Urkunden in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner überreichte. „Das Sportfest leistet einen wertvollen Beitrag die körperliche Aktivität der Jugend zu fördern und im Alltag bewusst mehr Platz für Bewegung zu schaffen. Durch Sport können der Jugend Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Leistungsfähigkeit und Rücksichtnahme vermittelt werden. Dies sind wichtige Grundvoraussetzungen für den weiteren Bildungs- und Lebensweg“, so Teschl-Hofmeister.
Unsere Burschen und Mädchen des Mostviertler Bildungshofes Gießhübl schlugen sich bei sehr warmem Wetter tapfer im Reigen der Athleten. Um Siege, Medaillen und gute Leistungen wurde im Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Ausdauer (1.500, 2.000 und 3.000 m), Tischtennis und bei Ballspielen (Völkerball, Beachvolleyball) gekämpft.
Vor allem die Ausdauerbewerbe stellten bei den Temperaturen eine körperliche Herausforderung dar. Besonders erwähnenswert ist hier der Sieg durch Aigner Dominik über 2000 m in 7:11: Es siegten weiters im Tischtennis Geiger Dominik bei den jüngeren und Biber Fabian bei den älteren Burschen. Dazu gab es bei den Burschen und Mädchen viele weitere Stockerlplätze und tolle Leistungen.
In der Gesamtwertung der Mädchen erreichte die LFS Gießhübl klar den ersten Platz.
Die Gesamtwertung der Burschen sicherte sich die Fachschule Warth vor der LFS Pyhra und der LFS Gießhübl.
Ein Bravo den Gießhübler Sportlerinnen und Sportlern!
Ernst Streißelberger, Mostviertler Bildungshof