LMS | WebMail | PHOnline | Impressum | Datenschutz
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Gießhübl in facebook
Mostropolis
naturverrückt
Natur verrückt

BildungsHOFFEST 2018!

Am Sonntag, den 17. Juni fand das diesjährige BildungsHOFFEST, der „Tag der offenen Tür“ der LFS Gießhübl bei herrlichem Wetter statt. Pater Mag. Peter Bösendorfer zelebrierte die hl. Messe im Schulgarten begleitet von den Schüler und Schülerinnen mit Gesang und Texten.

Bereits am Vormittag war neben vielen Besuchern aus nah und fern eine große Anzahl von Ehrengästen anwesend, angeführt vom Präsidenten des Österreichischen Bauernbundes, NR DI Georg Strasser, der auch Grußworte zu den Anwesenden sprach. Am Nachmittag besuchten die Schule außerdem die Vizepräsidenten der LK Nö Theresia Mayer und LAbg. Bgm. Anton Kasser genauso wie Vertreter der Bezirksbauernkammern und benachbarten Organisationen.

Nach dem Gottesdienst führte Dir. Gerhard Altrichter die Gäste durch die Klassenräume, Praxis- und Lehrwerkstätten sowie Stallungen.

Schüler und Lehrer beantworteten Fragen der Besucher zur Ausbildung und dem Schulleben. Auch der Absolventenverband unter dem neuen Obmann Bernhard Eblinger stellte seine Tätigkeiten vor.

Zum Thema „Genießhübl“  präsentierten auch ehemalige Schüler in Form einer Absolventenmeile Produkte aus der Direktvermarktung der jeweiligen Betriebe. Technische Innovationen, wie modernste GPS gesteuerte Sämaschinen  und Pflanzenschutzgeräte rundeten mit Infopoints zum Thema Wald, Saatzucht Maschinenring und Biologischer Landbau Ausstellung ab.

Neben der ganztätigen Kinderbetreuung gab es auch laufend Information über die Schwerpunkte der Ausbildung im Zweig ländliches Betriebs- und Hauhaltsmanagement. Höhepunkt des Tages war  die Modenschau zum Thema „Pirsch trifft Fashion“

Bei Köstlichkeiten aus Küche und Keller kamen die leiblichen Genüsse nicht zu kurz und es konnten immer wieder interessante Gespräche geführt werden.

Wir freuen uns schon auf das BildungsHOFFEST 2019.

weitere Fotos: https://www.mostropolis.at/Reports/221/mostviertler-bildungshof-fest-genießhübl